Heft 10/2014

Heft Oktober 2014

"Blickpunkt Dienstleistung" Heft 14/10 - Inhalt

  • Ältere Arbeitnehmer

  • Dr. Alexander Bissels Einsatz eines Zeitarbeitnehmers auf einem Dauerarbeitsplatz

  • Hays Global Skills Index 2014 veröffentlicht - Weltwirtschaft steht im Zeichen des Fachkräftemangels

  • ms personal & service gmbh feiert 25jähriges Bestehen

  • Ein Vierteljahrhundert Zusammenarbeit BPS Personalmanagement vertraut seit 25 Jahren auf E+S-Software

  • iGZ-Gütesiegel für gute Zeitarbeit

  • „Dialog vor Ort" in Köln: Flexibilität macht Unternehmen wetterfest

  • PDNavi > Qualitätssicherung durch Kooperation

  • WSI-Datenbank liefert Zahlen für alle Städte und Kreise: Atypische Beschäftigung bleibt in Deutschland weiter hoch

  • Stegmed vermittelt Pflegepersonal aus dem EU-Ausland

  • Manpower-Geschäftsführer zieht nach 100 Tagen erste Bilanz

  • "Demografie Wissen Kompakt 2014" - BAuA informiert über alternsgerechte Personalarbeit

  • Mitarbeiter sind individuell, Entscheidungen auch Situationsbezogen führen

  • Fachmesse "Zukunft Personal" in Köln: Podiumsdiskussion zu Zeitarbeitsregulierungen mit reichlich Zündstoff Offener Schlagabtausch über GroKo-Pläne

  • Zeitarbeitsunternehmen wie RASANT setzen auf Incentives Mitarbeiter motivieren und binden

  • Adecco Stellenindex 09/2014 Bessere Jobchancen für Perso-naler im August im Vergleich zum Vorjahresmonat

  • Neues LANDWEHR L1 Design erwies sich auf der Zukunft Personal als Zuschauermagnet

  • GroKo-Politik lässt Wirtschaftswachstum abschmieren – Regierung soll Pläne zur Regulierung der Zeitarbeit fallen lassen

  • Keine Diskreditierung der Zeitarbeit für unnötige Korrekturen der Investitionsförderung

  • Orizon-Studie belegt Wertewandel bei Arbeitnehmern: Sicherheit und Flexibilität bei allen Generationen hoch im Kurs Von wegen Generation Y

  • Management Buyout schafft neue Perspektiven

  • Mensch, du bist wichtig!

  • Mindestlohn in der Pflege steigt

  • Wann, was, wo gebaut wird

Leseprobe

Orizon-Studie belegt Wertewandel bei Arbeitnehmern: Sicherheit und Flexibilität bei allen Generationen hoch im Kurs

Von wegen Generation Y

Die Orizon-Studie „Arbeitsmarkt 2014 – Perspektive der Arbeitnehmer“ korrigiert einen Mythos um die Neuartigkeit der Generation Y. Die sogenannten Baby Boomer wünschen sich genau wie die Generation Y von ihren Arbeitgebern Jobsicherheit, leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und kurze Wege zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Die sich wandelnden Präferenzen zu Arbeitgeberleistungen sind somit ein gesamtgesellschaftlicher Trend und keine Eigenart der 20- bis 30-Jährigen. Einziger Unterschied zwischen den Generationen: Jüngere Arbeitnehmer wollen abwechslungsreiche Tätigkeiten und Weiterbildung, während die höheren Altersklassen betriebliche Altersvorsorge favorisieren.

Nicht nur Generation Y

In der Arbeitsmarktstudie fragt das Personalunternehmen Orizon Arbeitnehmer nach den fünf wichtigsten Leistungen, die einen Arbeitgeber attraktiv machen. Von den befragten Arbeitnehmern im Alter von 20 bis 29 Jahren sehen 60 % Sicherheit, 60 % gute Bezahlung und 49 % flexible Arbeitszeiten unter den TOP-5-Leistungen. Diese Ergebnisse decken sich weitestgehend mit dem Befund jüngst erschienener Studentenstudien. Jobsicherheit und flexible Arbeitszeiten stehen aber nicht nur bei der Generation Y hoch im Kurs. Die Orizon- Studie, bei der über 2.000 Arbeitnehmer und Arbeitssuchende befragt wurden, zeigt, dass sich die verschiedenen Generationen hinsichtlich ihrer Präferenzen zu Arbeitgeberleistungen kaum unterscheiden. In allen Alterssegmenten (20- 29, 30-39, 40-49 und 50-65 Jahre) sind Jobsicherheit, leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und Nähe des Arbeitsplatzes zum Wohnort die vier beliebtesten Arbeitgeberleistungen. Der flexible Umgang mit Arbeitszeiten ist dabei stets auf dem dritten Platz zu finden. „Das spricht für einen breiten Wertewandel in der ganzen Gesellschaft“ analysiert Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer von Orizon. „Arbeitnehmer erwarten, dass sich Arbeitszeiten an das Privatleben anpassen und nicht umgekehrt.“

Feine Unterschiede

Erst auf dem fünften Platz der Top- 5-Arbeitgeberleistungen zeigen sich Unterschiede. Für 38,1 % der Befragten aus der Generation Y (20- 29-Jährige) ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit unter den TOP-5- Leistungen. Bei der Generation X (30-39-Jährige) hingegen schaffen Weiterbildungsprogramme mit 30,9 % den Sprung auf den fünften Platz; vermutlich wollen die Mitdreißiger durch Schulungen langfristig konkurrenzfähig auf dem Arbeitsmarkt bleiben. Auch die Baby Boomers (50-65-Jährige) blicken in die mittelfristige Zukunft, allerdings mit anderen Konsequenzen. Sie favorisieren Arbeitgeber mit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Öffentlicher Dienst als Objekt der Begierde?
Die Studenten sehen ihren Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität am ehesten im öffentlichen Dienst erfüllt. „Hier zeigt sich die verschobene öffentliche Wahrnehmung des Arbeitsmarktes sehr deutlich“, kritisiert Traub. „Ministerien, die Verträge häufig auf ein bis zwei Jahre befristen, stehen immer noch für sichere Beschäftigung, während die Zeitarbeit mit unbefristeten, sozialversicherten und tariflich-geregelten Arbeitsverhältnissen verteufelt wird.“ Wie die Berliner Zeitung schon im Mai dieses Jahres berichtete, bieten Ministerien gerade jungen Menschen mittlerweile oft nur noch befristete Verträge an. Auch die steilen Hierarchien und starren Karrierestrukturen des Staatsdienstes dürften kaum den Wünschen der Jungen entsprechen.

Hintergrundinfos zur Studie 
Die Orizon GmbH hat 2014 zum dritten Mal die Orizon-Arbeitsmarktstudie durchgeführt. An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung nahmen dieses Jahr 2.051 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland teil. Durchgeführt wurde die Studie von dem unabhängigen Marktforschungs- und Analyseunternehmen Lünendonk GmbH.

Orizon GmbH 
Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören Personalüberlassung und -vermittlung sowie die Durchführung komplexer Personalprojekte. Mit technischen, gewerblichen und kaufmännischen Fach- und Führungskräften wird ein Großteil der Berufsfelder abgedeckt. Mit dieser Strategie ist das Unternehmen Marktführer für den deutschen Mittelstand.
(Dr. Jonas Gobert, Accente Communication GmbH)



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