Human
Age – Der Mensch im Mittelpunkt
Vera Calasan, Geschäftsführerin der ManpowerGroup Deutschland,
begrüßte die Personaler im Human Age. Im Rahmenprogramm der
Fachmesse PERSONAL & WEITERBILDUNG zum parallel
stattfindenden DGFP-Kongress nannte sie in einem Vortrag
eindrucksvolle Zahlen, die das Missverhältnis von Angebot und
Nachfrage bei Talenten verdeutlichen. Angesichts einer immer
älter werdenden Bevölkerung und fehlender Nachwuchskräfte
wird der Mensch zum wichtigsten Faktor für den wirtschaftlichen
Erfolg eines Unternehmens. Durch die demographische Entwicklung
geht die Anzahl der Erwerbstätigen immer mehr zurück und für
die Unternehmen wird es schwieriger, die richtigen
Qualifikationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu
finden.
Das
neue Zeitalter, so das Szenario, bringt mit sich einen
tiefgreifenden Wandel in der Gesellschaft und der Arbeitswelt.
Andere Sozialsysteme, neue Arbeitsmodelle, losgelöst von Ort
und Zeit, lebenslanges Lernen, Konkurrenzkampf um Fachkräfte,
Modelle für Mütter und Frauen mit familiären Verpflichtungen
sowie Erkennen, Fördern, Sichern von Talenten und Potenzialen
sind nur einige Schlagworte. „Talent ist alles“, beschreibt
Calasan das entscheidende Erfolgskriterium der Zukunft.
Unternehmen, die es schaffen, Talente für sich zu begeistern,
werden im Human Age zu den Gewinnern gehören.
Dass Talente zur neuen marktbeherrschenden Ressource avancieren
und der Zugang zu ihnen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil
wird, zeigt auch die Manpower Talent Shortage Survey: Schon 30
Prozent der befragten Arbeitgeber in Deutschland gaben an,
Probleme bei der erfolgreichen Besetzung von
Schlüsselpositionen zu haben.
„Im Human Age werden qualifizierte Menschen sich für die
Arbeitgeber entscheiden, die ihnen Entwicklungsperspektiven
bieten, soziales Engagement zeigen und einen Mehrwert für die
Gesellschaft darstellen“, sagte Calasan in Wiesbaden. Ihre
Schlussfolgerung: Unternehmen werden agiler werden müssen in
der Art und Weise, wie sie Talente gewinnen, intensiv trainieren
und weiterentwickeln. Motivation und Präferenzen der Menschen
rükken in den Fokus. „Arbeitgeber müssen ihre Arbeitsmodelle
und ihren Umgang mit den Mitarbeitern überdenken“, so Calasan
abschließend. Insbesondere im Mittelstand sieht die
Geschäftsführerin der ManpowerGroup Deutschland große
Lücken, die Personaldienstleister wie die ManpowerGroup
schließen können. (WEFRA PR)
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